Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock-Utne, Birgit |
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Titel | Language of instruction and research in higher education in Europe. Highlights from the current debate in Norway and Sweden. Paralleltitel: Die Unterrichts- und Forschungssprache der höheren Bildung in Europa. |
Quelle | In: International review of education, 53 (2007) 4, S. 367-388Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Forschung; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Englisch; Norwegisch; Schwedisch; Universität; Hochschule; Veröffentlichung; Europäische Union; Norwegen; Schweden |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit Problemen der Unterrichts- und Forschungssprache höherer Bildung in Europa und setzt sie in Beziehung zum afrikanischen Kontext. Die Autorin vertritt die Ansicht, dass die Verbreitung des Englischen als Unterrichts- und Forschungssprache höherer Bildung Anlass zur Sorge gibt, da dies besonders die kleineren europäischen Sprachen ins Hintertreffen setzt. Der Artikel gibt einen Einblick in die norwegische und schwedische Debatte der heutigen Situation, in der das Feld der höheren Bildung zunehmend dem Englischen überlassen wird. Der Schluss des Artikels befasst sich mit der Sprachsituation in der Europäischen Gemeinschaft. Während hier Politiker gern die Notwendigkeit der Erhaltung aller Sprachen der EU im Interesse des Gemeinwohls betonen, sieht es in der Realität anders aus, da die EU durch die immer größer werdende Dominanz einer einzigen Sprache, nämlich des Englischen, gekennzeichnet ist. (DIPF/Orig.). This article examines some of the problems concerning the language of instruction in higher education within Europe and relates them to the African context. The author argues that there is reason to be worried about the spread of the use of English as a language of instruction in higher education, to the detriment of the smaller European languages in particular. The article gives an insight into the Norwegian and Swedish debate on the issue of domain loss to English in higher education. Towards the end, the article examines the language situation within the European Union. Here politicians publicly stress the need to maintain all the languages of the EU as part of the community's wealth, but the reality appears to be different, as the EU is marked by the ever greater predominance of just one language, English. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |