Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
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Titel | Bewegung auf allen Ebenen. Von unten kommt neuer Schwung in die Heterogenitätsdebatte. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 12, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Individualisierender Unterricht; Heterogenität; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag führt in die Heterogenitätsdebatte an deutschen Schulen ein. Die Autorin geht der Frage nach, wie Schulentwicklung und Lehrerbildung zusammenarbeiten können, um besser mit heterogenen Lerngruppen umzugehen. Dabei werden Gelingens- und Misslingensbedingungen der Heterogenität ausgelotet. Das Zusammenwirken von veränderten Lernbedingungen, verstärkter Professionalität und Bildungspolitik könnten zur Entwicklung von Mindeststandards im Umgang mit Heterogenität führen. Zu den Mindeststandards der Heterogenität sollen folgende Aktionen beitragen: Aufgaben konstruieren, die problemlösendes Denken erfordern; Unterricht planen, dass ein basales Wissen von allen erreicht werden kann; Lernwege anlegen, dass unterschiedliche Intelligenz aktiviert und genutzt werden kann; die Lernumgebung gestalten, dass vielfältiges Lernen begünstigt wird sowie Formen der individuellen Leistungsbewertung entwickeln. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |