Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Margarete; Boeddecker, Doris; Knoch, Michael |
---|---|
Titel | Früheinschulung. Ein Evaluationsprojekt Berliner Waldorfkindergärten und Waldorfschulen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 71 (2007) 9, S. 965-970 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Evaluation; Kind; Kindergarten; Früheinschulung; Schulanfang; Schule; Schulreife; Übergang; Waldorfschule; Schulanfänger; Berlin; Deutschland |
Abstract | Entgegen der staatlichen Grundschulen Berlins, in denen mit der Herabsetzung des Einschulungsalters eine flexible Schulanfangsphase eingeführt wurde, setzt die Waldorfschule auf das Konzept der Schuleingangsstufe. In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Evaluation an Waldorfkindergärten und Waldorfschulen skizziert. U.a. werden Ziele und Rahmenbedingungen des waldorfpädagogischen Konzepts erläutert - der Variante der altershomogenen Eingangsstufe vor der ersten Klasse und der Variante der Eingangsstufen an Schulaußenstellen. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |