Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Hilbert; Pfiffner, Manfred; Walter, Catherine |
---|---|
Titel | Ein unterstützendes Lernklima erzeugen. Was wissen wir über den Einfluss der Lernumwelt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 11, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Einflussfaktor |
Abstract | In der sechsten Folge der Serie "Was wissen wir über guten Unterricht?" stellen die Autoren die Fragen: Was wissen wir über den Einfluss der Lernumwelt und wie können wir ein unterstützendes Lernklima erzeugen? Die Bedeutung des Klassenklimas für den Lernerfolg scheint auf den ersten Blick in die Ergebnisse der empirischen Forschung nicht sehr bedeutsam. Der Beitrag zeigt aber, dass dies differenzierter zu sehen ist. Außerdem geht er der Frage nach, was für ein unterstützendes Lernklima getan werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |