Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildt, Michael |
---|---|
Titel | Instruktion und kooperative Lernformen. Instruktion ohne Auftrag der Lernenden ist nicht erfolgreich. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 11, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Effektivität; Instruktion; Kooperation |
Abstract | Gleichschrittiges Lernen unter Lehrerlenkung beherrscht in vielen Köpfen noch immer die Vorstellung von Unterricht. Das hier entwickelte Gegenkonzept baut auf individuelle Selbstbestimmung und kooperative Vielfalt im Lernprozess der Schüler. Werden also Instruktionen durch Lehrkräfte überflüssig? Nein, aber... Der folgende Beitrag entwickelt dazu ein herausforderndes Konzept, das Instruktion nur auf Anforderung anbietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |