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Autor/inJanssen, Bernd
TitelMethodisch kreativ inszenierte Wissensvermittlung.
Schüler lernen leichter, wenn sie sich gegenseitig informieren.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 11, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGruppenarbeit; Schüler; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Lehren; Wissenserwerb; Schüler; Aktives Lernen; Wissenserwerb; Gruppenarbeit; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit
Abstract"Zum Instruieren gehört auch, notwendiges Wissen zu vermitteln. Aber muss dieses immer an die Lehrkraft, an die frontale Sozialform gebunden sein? Es geht auch anders, - mit erprobten kreativen Methoden. Sie fördern die Freude an der Vermittlung von Informationen, ohne den Anspruch auf qualifizierte Leistungen aufzugeben. Der folgende Beitrag liefert konkrete, direkt umsetzbare Beispiele." Dabei werden folgende Methoden eingehender beschrieben: die 2-Minuten-Rede, das Partnerinterview, die Gruppenvariante des Schreibgesprächs, die Motorinspektion, das Partner- und Gruppenstreitgespräch und das Gruppenlernen. Anhand der Methoden wird aufgezeigt, wie SchülerInnen Wissensvermittlung selbst betreiben und sich gegenseitig informieren können. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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