Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen, Bernd |
---|---|
Titel | Methodisch kreativ inszenierte Wissensvermittlung. Schüler lernen leichter, wenn sie sich gegenseitig informieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 11, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Schüler; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Lehren; Wissenserwerb; Schüler; Aktives Lernen; Wissenserwerb; Gruppenarbeit; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit |
Abstract | "Zum Instruieren gehört auch, notwendiges Wissen zu vermitteln. Aber muss dieses immer an die Lehrkraft, an die frontale Sozialform gebunden sein? Es geht auch anders, - mit erprobten kreativen Methoden. Sie fördern die Freude an der Vermittlung von Informationen, ohne den Anspruch auf qualifizierte Leistungen aufzugeben. Der folgende Beitrag liefert konkrete, direkt umsetzbare Beispiele." Dabei werden folgende Methoden eingehender beschrieben: die 2-Minuten-Rede, das Partnerinterview, die Gruppenvariante des Schreibgesprächs, die Motorinspektion, das Partner- und Gruppenstreitgespräch und das Gruppenlernen. Anhand der Methoden wird aufgezeigt, wie SchülerInnen Wissensvermittlung selbst betreiben und sich gegenseitig informieren können. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |