Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Hans J. |
---|---|
Titel | Darbietung im Unterricht. Tradition, Formen und Grenzen der Darbietung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 11, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Aktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Instruktion; Präsentation; Vortrag |
Abstract | "Ohne Frage ist die Darbietung ein Schlüsselelement beim Instruieren im Unterricht. In der Praxis jedoch wird darbieten, fragend-entwickeln, diskutieren u.a.m oft so vermischt, dass sich ein "Kommunikationsamalgam" ergibt. Der folgende Beitrag liefert daher eine begrifflich klare Abgrenzung und eine inhaltlich präzise Erläuterung der Darbietung als Lehrform, - mit ihren Vorteilen und Grenzen." Darbietende Lehrformen wie Vortragen, Vormachen, Vorführen und Visualisieren werden eingehend beschrieben und mit Beispielen belegt. Dabei wird der hohe Strukturierungsgrad dieser Lehrmethode hervorgehoben, die vor allem Probleme entwickelt und Aufgaben darlegt, fach- und sachgemäße Vorgehen professionell demonstriert und Lernende zu eigener Lernarbeit motiviert. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |