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Autor/inRennen-Allhoff, Beate
TitelDroht ein stärkeres Bildungsgefälle als Folge der Föderalismusreform in Deutschland?
Gefälligkeitsübersetzung: Will the German Federalism Reform Intensify Educational Inequalities?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 29 (2007) 3, 121 KB, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Schule; Föderalismus; Staat; Reform; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt dar, dass ein Bildungsgefälle zwischen den Bundesländern im Schulbereich belegt und auch für den Hochschulbereich zu vermuten ist. Sie befürchtet, dass dieses Gefälle sich nach der Föderalismusreform verstärken wird, und zwar in Abhängigkeit von der Finanzkraft des jeweiligen Landes. Die Fachhochschulen sieht sie besonders betroffen. Differenzierung und Profilbildung seien ausdrücklich zu begrüßen, doch solle sich der Wettbewerb zwischen Hochschulen abspielen und nicht zwischen Ländern. Sie appelliert an die Länder, die notwendigen Abstimmungen vorzunehmen. (HoF/Text übernommen).

The paper outlines that a gap of the educational outcomes of the German federal states (Länder) has been proven by the PISA study as far as the school system is concerned, and argues that a similar gap can be assumed to exist in the field of higher education. The author expects that discrepancies will grow after the federalism reform which shifts responsibility for higher education almost completely to the Länder because some of those are financially less strong than other. She argues that competition should take place between HEIs but not between the Länder. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/2
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