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Autor/inn/enNeubäumer, Renate; Kohaut, Susanne
TitelA double hurdle approach for company further training behaviour and an empirical test of this using data from the IAB establishment panel.
Paralleltitel: Ein Doppel-Hürden-Ansatz für das betriebliche Weiterbildungsverhalten und seine empirische Überprüfung mit Daten des IAB-Betriebspanels.
QuelleIn: Journal for labour market research, 40 (2007) 2/3, S. 251-269Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterBildung; Informationstechnologische Bildung; Panel; Organisationswandel; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Determinante; Technologische Entwicklung; Investition; Kapitalintensität; Beschäftigungsstruktur; Betriebspanel; Qualifikationsbedarf; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; IAB-Betriebspanel; Innovation; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Abstract"In dem Beitrag wird das Weiterbildungsverhalten von Betrieben mit einem 'Doppel- Hürden-Ansatz' erklärt: Die erste Hürde ist, dass sich für die Betriebe die Weiterqualifizierung von Mitarbeitern generell lohnt, die zweite, dass Weiterbildungsbedarf auftritt. Die empirische Überprüfung erfolgt mit Daten des IAB-Betriebspanels: Durch die Zusammenfassung des 'balanced panel' für drei Wellen zu einem Querschnitt kann der Effekt einer Verlängerung des Beobachtungszeitraums für die Weiterbildungsbeteiligung (Probit-Schätzungen) und die Weiterbildungsintensität (Quasi-Liklihood- Schätzungen) bestimmt werden. Die Ergebnisse bestätigen den 'Doppel-Hürden- Ansatz': Variablen für Kapitalintensität, Innovationsorientierung und der Beschäftigtenstruktur beeinflussen signifikant, ob sich Weiterbildung generell für die Betriebe lohnt, und Investitionen in Datenverarbeitung und den Kommunikationsbereich sowie organisatorische Änderungen sind als Anlässe für Weiterbildung signifikant." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In this paper the further training behaviour of firms is explained using a double hurdle approach: the first hurdle is that the further training of employees is worthwhile for the firms in general, the second hurdle is that demand for further training arises. The empirical test is conducted using data from the IAB establishment panel: by combining the balanced panel for three waves into a cross-section it is possible to determine the effect of extending the observation period for the provision of further training (probit estimates) and the intensity of further training (quasi-likelihood estimates). The results confirm the double hurdle approach: variables for capital intensity, innovation orientation and the employee structure have a significant impact on whether further training is generally worthwhile for the firms, and investment in data processing and in the field of communication as well as organisational changes are significant motivations for providing further training." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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