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Autor/inWalden, Günter
TitelShort-term and long-term benefits as determinants of the training behaviour of companies.
Paralleltitel: Kurz- und langfristige Nutzenaspekte als Determinanten des Ausbildungsverhaltens von Betrieben.
QuelleIn: Journal for labour market research, 40 (2007) 2/3, S. 169-191Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalpolitik; Ausbildung; Ausbildungskosten; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieb
Abstract"In diesem Beitrag wird - ausgehend von einer ökonomischen Perspektive - untersucht, welche Zusammenhänge zwischen Kosten-Nutzen-Aspekten und betrieblichen Ausbildungsentscheidungen bestehen. Hierbei wird unterschieden zwischen der grundsätzlichen Entscheidung für oder gegen die Aufnahme einer eigenen Ausbildung und der Festlegung der Zahl der Auszubildenden. Datenbasis sind Angaben von ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben zu Kosten-Nutzen-Aspekten einer Ausbildung aus einer 2001 vom Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführten Untersuchung. Es zeigt sich, dass Kosten-Nutzen-Aspekte für beide Phasen der betrieblichen Ausbildungsentscheidung eine hohe Bedeutung haben. Ansatzpunkte für die Berufsbildungspolitik ergeben sich dabei allerdings primär bei der Gewinnung zusätzlicher Ausbildungsbetriebe und weniger in der Steigerung der Ausbildungsplätze bei bereits ausbildenden Betrieben. Insgesamt scheint längerfristigen Nutzenaspekten ein größeres Gewicht als kurzfristigen Kostenaspekten zuzukommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper adopts an economic perspective for an investigation of the correlation between cost-benefit aspects and company decisions regarding training. A differentiation is drawn between the basic decision about whether a company should provide its own training and the stipulation of the number of trainees. The basis of the data used is information on the cost-benefit aspects of training from a survey conducted by the Federal Institute for Vocational Education and Training in 2001, the information being supplied by companies which provide training and companies which do not provide training. It becomes apparent that cost-benefit aspects are highly significant in both phases of the company training decision. Possible starting points for vocational education and training policy primarily emerge from encouraging additional companies to provide training rather than from increasing the number of training places at companies already providing training, however. In overall terms, longer-term benefits appear to be accorded more importance than short-term cost aspects." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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