Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moegling, Klaus |
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Titel | Lehrerbildung aus "europäischem Guss". Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen. Paralleltitel: Teacher training and European expectations. problems, solutions and critical questions. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 99 (2007) 2, S. 192-209Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27294 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272946 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Beruf; Professionalisierung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor skizziert zunächst, "welche Kompetenzen im Lehrberuf erforderlich sind" und im Rahmen der Lehrerbildung "erworben, weiterentwickelt und gestärkt werden müssten". Anschließend geht er auf die "gegenwärtige Wirklichkeit der Lehrerbildung" in Deutschland ein. Er analysiert Probleme der universitären Lehrerausbildung, der zweiten Phase der Lehrerausbildung (Referendariat) und der berufsbegleitenden Lehrerfort- und -weiterbildung, um dann "mögliche Lösungen im Rahmen einer idealtypischen Entwicklung" zu entwerfen. Abschließend wird diese "Utopie einer Europa-konformen Lehrerbildung aus einem Guss" wiederum problematisiert und "mit zu klärenden kritischen Anfragen versehen". (DIPF/Orig./Un). Teacher training and continuing refreshment courses in Germany do not meet current necessities and European expectations. Future teacher education has to be oriented on competencies, overcome present discrete phases in the training and to be compatible with European agreements. In conclusion 11 critical questions concerning this future model of teacher education are asked. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |