Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautwetter, Bernhard |
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Titel | Können Kopfnoten pädagogisch wertvoll sein? Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten ab Schuljahr 2007/08. |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 66 (2007) 8, S. 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Schulgesetz; Kopfnote; Schülerleistung; Zeugnis; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Bewertung |
Abstract | Das Schulgesetz schreibt ab dem Schuljahr 2007/08 Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten vor. Aus der Kann-Regel des älteren Schulgesetzes wurde die für alle Schulformen verbindliche Vorschrift, für jede Schülerin, jeden Schüler sogenannte Kopfnoten vorzusehen. Der Autor kritisiert, dass hier ein Weg entschieden wurde, der pubertierendes Verhalten bei Bewerbungen ein Leben lang mit der Note "unbefriedigend" negativ nachwirken lässt. Daraus etwas zu machen, das pädagogisch sinnvoll sein könnte, ist wieder den PädagogInnen überlassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |