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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrautwetter, Bernhard
TitelKönnen Kopfnoten pädagogisch wertvoll sein?
Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten ab Schuljahr 2007/08.
QuelleIn: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 66 (2007) 8, S. 20-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-9673
SchlagwörterSchulgesetz; Kopfnote; Schülerleistung; Zeugnis; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Bewertung
AbstractDas Schulgesetz schreibt ab dem Schuljahr 2007/08 Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten vor. Aus der Kann-Regel des älteren Schulgesetzes wurde die für alle Schulformen verbindliche Vorschrift, für jede Schülerin, jeden Schüler sogenannte Kopfnoten vorzusehen. Der Autor kritisiert, dass hier ein Weg entschieden wurde, der pubertierendes Verhalten bei Bewerbungen ein Leben lang mit der Note "unbefriedigend" negativ nachwirken lässt. Daraus etwas zu machen, das pädagogisch sinnvoll sein könnte, ist wieder den PädagogInnen überlassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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