Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrougère, Gilles; Bézille, Hélène
TitelDe l'usage de la notion d'informel dans le champ de l'éducation.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 158, S. 117-160Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterKompetenz; Formale Bildung; Psychologie; Informelles Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Praktisches Lernen; Erfahrungslernen; Lernmethode; Erwachsenenbildung; Europa; Frankreich
AbstractDie Vervielfältigung der Gebräuche des Begriffs "informell" in der Erziehung trägt zur Verschleierung dessen, was unter diesem Begriff verstanden wird, der verschiedene mal aufgewertete mal verrufene Beiklänge besitzt. Dieses Syntheseschreiben zieht eine Bilanz über den Gebrauch dieses Begriffs auf Grund einer Rezension der französisch- oder englischsprachigen Forschungsarbeiten, die diesen Begriff benutzen oder dieses Thema behandeln. Diese Forschungsarbeiten kommen in drei verschiedenen Bereichen zusammen: die Arbeiten über Erziehung in südlichen Ländern; die mit der kulturellen Psychologie des Lernens gebundenen Arbeiten; die im Bereich der Erziehung und der Fortbildung für Erwachsene geführten Arbeiten, sowohl im beruflichen Bereich als im Bereich der Freizeit oder der Selbstbildung. Dieser Überblick lässt über die institutionellen Erziehungsformen hinaus die Verschiedenheit der sozialen Lehrformen erscheinen, und führt folglich dazu, die Lerntheorien auf Grund verschiedener Begriffe wie die der erzieherischen Form, der Erfahrung oder der Teilnahme in Frage zu stellen. (DIPF/Orig.).

The increase in the number of times the notion of "informal" is mentioned in the field of education helps what is named or qualified as such to become more opaque. This word has various overtones depending on whether it is enhanced or decried. This synthesis note makes up a cartography of the use of the notion based on a recension of research works - in French and in English - using the word or dealing with the subject. These works have been gathered and sorted out according to three domains: works linked to education in southern countries; those with an approach in the domain of the cultural psychology of learning; works done in the field of education and adult training, in the field of work as well as of leisure and self-training courses. Along the way, this accurate report leads us to a better understanding of the diversity of social forms and, as a consequence, to question the learning theories on the basis of different notions such as educative forms, experience or involvement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: