Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weisser, Marc |
---|---|
Titel | Méthodes d'analyse des interactions verbales au service d'une didactique comparée. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 158, S. 103-116 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Methodologie; Vergleich; Kommunikation; Lernprozess; Didaktische Analyse; Logik; Europa; Frankreich |
Abstract | Die vergleichende Didaktik zielt darauf hin, zwischen dem Generischen und dem Spezifischen in den Lehrsituationen zu unterscheiden. Sie beruht dazu auf drei Begriffen, die Topo-, Chrono-, und Mesogenesis miteinander verbinden. Ziel dieses Artikels ist es, verschiedene Methoden der Untersuchung der mündlichen verbalen Interaktionen zu testen, und daraus die bevorzugten Zusammenhänge zu beobachten, die zwischen Gesprächslogik, natürlicher Logik und Analyse der Trilogen und einer oder der anderen Genesis bestehen. (DIPF/Orig.). The ambition of Compared didactics is to tell the difference between the generics and the specifics in learning situations. It is based on a triplet of concepts combining topogenesis, chronogenesis and mesogenesis. The goal of this article is to test different methods of studying verbal interactions while keeping those intentions in mind and to find the special elements that link interlocutory logic, natural logic and the analysis of trilogs to one genesis or the other. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |