Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhse, Heike |
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Titel | Führungshandeln in Veränderungsprozessen. Sinnkonstruktionen, Vertrauen und Zeit unterstützen Innovation. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 3, S. 111-115 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führungsstil; Einstellung (Psy); Kommunikation; Vertrauen; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Innovation |
Abstract | Die Autorin nennt drei Kategorien, die modernes Innovationsmanagement berücksichtigen und vernetzen muss: Die erste Kategorie sind "Sinnkonstruktionen" mit ihrem Einfluss auf die Interpretation von Forschungs- und Evaluationsergebnissen. Die zweite Kategorie ist "Zeit": Für die "Verortung von Reformen... spielt es nämlich eine große Rolle, wie Vergangenheit erinnert wird und an welche Optionen hinsichtlich einer offenen Zukunft angeknüpft werden soll." Die dritte Kategorie im Kontext des Paradigmenwechsels ist "Vertrauen": Die Autorin unterscheidet hier das "Vertrauen in andere Menschen", das "Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des sozialen Systems" und das "Vertrauen in das Vertrauen, dass andere einem entgegen bringen". Sie unterstreicht die Bedeutung von "Vertrauen in seinen unterschiedlichen Formen", um "an Schule herangetragene Komplexität zu bewältigen und dadurch zu reduzieren". Anschließend zeigt sie Möglichkeiten auf, die genannten drei Kategorien "strategisch miteinander zu koppeln" und damit Schulentwicklung zu fördern. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |