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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiller, Karlheinz
TitelKulturübergreifende Funktion sinnzentrierter Erziehung in einer sinnfixierten Parallelgesellschaft.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 1, S. 49-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Sinn; Gesellschaft; Multikulturelle Gesellschaft; Deutschland
AbstractSinnzentrierte Erziehung erkennt den Heranwachsenden als freies, geistiges, personales, sinnstrebiges Wesen, das durch eine Sinnerwartung erheblich belastbar ist. Sie kann mit Hilfe des inhaltsneutralen Sinnbegriffs die Sensibilität des jungen Menschen für Sinnmöglichkeiten entfalten und dadurch eine Grundlage für ein ethisch wertvolles Leben schaffen. Darüber hinaus kann sie auch eine kulturübergreifende Wirkung in einer multikulturellen Gesellschaft entfalten, indem sie sich bemüht, vorhandene Sinnfixierungen, also inhaltliche Festlegungen von Sinn als antihumane Ideologien zur Aufrechterhaltung von Parallelgesellschaften zu entlarven und somit zu überwinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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