Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmer, Julia |
---|---|
Titel | Unterrichtsplanung zwischen Anspruch und Konzentration auf das Wesentliche. Erfahrungen einer Berufsanfängerin im Referendariat. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 10, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Referendariat |
Abstract | Der Artikel erläutert, mit welchen Anforderungen und Schwierigkeiten Berufsanfänger im Referendariat bei der Unterrichtsplanung konfrontiert sind und wie es gelingen kann, den hohen zeitlichen Aufwand sowie die enorme Arbeitsbelastung zu verringern und gleichzeitig den gestellten Ansprüchen und Anforderungen gerecht zu werden. Er zeigt Wege und Strategien zur Entwicklung einer alltagstauglichen Planungskompetenz. (DIPF/Ban.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |