Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
---|---|
Titel | Erwartungen verdeutlichen und Ergebnisse sichern. Was wissen wir über Kompetenzorientierung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 9, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Vermittlung; Bildungsstandards; Grundschule; Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Statistik; Leistungsmessung |
Abstract | Die Unterschiede zwischen Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, sowie die Definition ihrer Ziele und deren Überprüfung, werden behandelt. Kontrollen von Leistungen der Schüler, dürfen sich nicht nur auf ein rein statistisches Verfahren beschränken, sondern müssen vielmehr aufzeigen wo die Schüler noch mehr Förderung benötigen. Vergleiche zwischen Grundschülern der vierten Klasse in den Fächern Deutsch und Mathematik, werden anhand des Beispieles VERA dargestellt. Kontrollen und Tests führen nicht automatisch zu Verbesserungen, vielmehr sollten sie als Anregungen für Änderungen gesehen werden. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |