Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiel, Ewald; Pollak, Guido; Eberle, Thomas
TitelLehrer werden ist nicht schwer...?!
Die problematische Studienwahl von Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 9, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErwartung; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Motivation; Beruf; Berufswahl; Studienwahl
AbstractDie Vorstellungen von den Anforderungen an den Beruf des Lehrers, werden immer geringer. Was motiviert junge Menschen bei ihrer Wahl und was erwartet sie in der Realität? Dies wird anhand von Untersuchungen der LMU München und der Universität Passau dargelegt. Unterschiedliche Erwartungen von Schülern, Kollegen und Eltern treffen in der Berufswelt aufeinander, Widersprüche denen man nicht gerecht werden kann. Ein weiteres Thema dieses Artikels ist die hohe psychische Belastung von Lehrern, nur 35% arbeiten bis zum offiziellen Renteneintrittsalter. (DIPF/A.S.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: