Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Pollak, Guido; Eberle, Thomas |
---|---|
Titel | Lehrer werden ist nicht schwer...?! Die problematische Studienwahl von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 9, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erwartung; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Motivation; Beruf; Berufswahl; Studienwahl |
Abstract | Die Vorstellungen von den Anforderungen an den Beruf des Lehrers, werden immer geringer. Was motiviert junge Menschen bei ihrer Wahl und was erwartet sie in der Realität? Dies wird anhand von Untersuchungen der LMU München und der Universität Passau dargelegt. Unterschiedliche Erwartungen von Schülern, Kollegen und Eltern treffen in der Berufswelt aufeinander, Widersprüche denen man nicht gerecht werden kann. Ein weiteres Thema dieses Artikels ist die hohe psychische Belastung von Lehrern, nur 35% arbeiten bis zum offiziellen Renteneintrittsalter. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |