Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haugwitz, Marion; Dresel, Markus |
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Titel | Selbstreguliertes Lernen mit einer Mathematiklernsoftware. Einsatz metakognitiver Strategien und motivationale Prädikatoren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 19 (2007) 3, S. 90-104
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-6383 |
DOI | 10.1026/1617-6383.19.3.90 |
Schlagwörter | Metakognition; Lernen; Motivation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Mathematik; Mathematikunterricht; E-Learning |
Abstract | Um den Einsatz von Selbstregulationsstrategien beim computerbasierten Lernen und dabei auftretende Abhängigkeiten von der Lernmotivation zu untersuchen, wurde eine Studie mit 160 Schüler/inne/n der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt, die mehrere Unterrichtsstunden mit einer Mathematiklernsoftware arbeiteten. Per Fragebogenerhebung wurden die Nutzung von vier metakognitiven Selbstregulationsstrategien und die beiden Motivationskomponenten Erwartung und Wert sowohl in Bezug auf die Bearbeitung der Lernsoftware als auch in Bezug auf einen Referenzkontext (Mathematiklernen im Allgemeinen) erfasst. Für das computerbasierte Lernen wurde eine weniger umfangreiche Nutzung von Selbstregulationsstrategien festgestellt. Analysen erbrachten einen substanziell geringeren Einsatz der beiden metakognitiven Strategien "Planen" und "Anpassen". Weiterhin zeigte sich, dass sowohl das absolute Ausmaß der Strategienutzung als auch deren Abweichung gegenüber dem Referenzkontext von der Motivation der Lernenden abhingen. Der Wertkomponente kam dabei größeres Gewicht zu als der Erwartungskomponente. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |