Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaugwitz, Marion; Dresel, Markus
TitelSelbstreguliertes Lernen mit einer Mathematiklernsoftware.
Einsatz metakognitiver Strategien und motivationale Prädikatoren.
QuelleIn: Zeitschrift für Medienpsychologie, 19 (2007) 3, S. 90-104
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-6383
DOI10.1026/1617-6383.19.3.90
SchlagwörterMetakognition; Lernen; Motivation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Mathematik; Mathematikunterricht; E-Learning
AbstractUm den Einsatz von Selbstregulationsstrategien beim computerbasierten Lernen und dabei auftretende Abhängigkeiten von der Lernmotivation zu untersuchen, wurde eine Studie mit 160 Schüler/inne/n der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt, die mehrere Unterrichtsstunden mit einer Mathematiklernsoftware arbeiteten. Per Fragebogenerhebung wurden die Nutzung von vier metakognitiven Selbstregulationsstrategien und die beiden Motivationskomponenten Erwartung und Wert sowohl in Bezug auf die Bearbeitung der Lernsoftware als auch in Bezug auf einen Referenzkontext (Mathematiklernen im Allgemeinen) erfasst. Für das computerbasierte Lernen wurde eine weniger umfangreiche Nutzung von Selbstregulationsstrategien festgestellt. Analysen erbrachten einen substanziell geringeren Einsatz der beiden metakognitiven Strategien "Planen" und "Anpassen". Weiterhin zeigte sich, dass sowohl das absolute Ausmaß der Strategienutzung als auch deren Abweichung gegenüber dem Referenzkontext von der Motivation der Lernenden abhingen. Der Wertkomponente kam dabei größeres Gewicht zu als der Erwartungskomponente. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Medienpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: