Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hübner, Sandra; Nückles, Matthias; Renkl, Alexander |
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Titel | Lerntagebücher als Medium des selbstgesteuerten Lernens. Wie viel instruktionale Unterstützung ist sinnvoll? Paralleltitel: Fostering self-regulated learning by journal writing, how much instructional support is helpful? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 2, S. 119-137Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Tagebuch; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Experiment; Lerninhalt; Lernmethode; Unterrichtsinhalt; Schreiben; Instruktion; Student; Deutschland |
Abstract | Das Lerntagebuch als Methode zur Nachbereitung von Unterricht verlangt vom Lernenden eine regelmäßige schriftliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und eine Reflexion über den eigenen Lernprozess. Schreiben unterstützt dabei die Anwendung wichtiger kognitiver und metakognitiver Strategien des selbstgesteuerten Lernens, allerdings keineswegs "automatisch". Ohne eine entsprechende instruktionale Unterstützung kommen essenzielle Strategien des selbstgesteuerten Lernens selten vor und das lernförderliche Potenzial des Lerntagebuchs wird nicht in vollem Umfang ausgeschöpft. Ein praktischer Einsatz der Lerntagebuchmethode wirft demnach die Frage auf, wie man Lernende beim Schreiben von Lerntagebüchern in der Anwendung kognitiver und metakognitiver Prozesse instruktional unterstützen kann. Dabei haben sich Prompts (Leitfragen) als besonders effektiv erwiesen. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen werden die Chancen, aber auch die Risiken einer instruktionalen Vorstrukturierung durch Prompts beim Schreiben von Lerntagebüchern diskutiert. (DIPF/Orig.). Journal writing as follow-up course work requires a deep processing of the learning contents as well as a reflection on one's learning processes. The writing of learning journals allows for the application of cognitive and metacognitive strategies of self-regulated learning. However, without appropriate instructional support, students typically produce learning journals that show only little application of beneficial cognitive and metacognitive strategies. This deficit raises the question how students can be supported in using journal writing more effectively as a medium of self-regulated learning. In our contribution, we present an instructional approach showing how the writing of learning journals can be supported. Based on our own empirical research, we discuss the chances but also the risks of supporting the writing of learning journals by means of prompts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |