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Autor/inn/enLassahn, Rudolf; Ofenbach, Birgit
TitelVom Lehrerseminar zum Evaluationsinstitut.
Wie autonome, mündige Lehrer zu skalierbaren Funktionsträgern werden.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 2, S. 185-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogik; Kompetenz; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Sozialisation; Deutschland; Gesellschaft; Lehrer; Modell; Pädagogik; Qualität; Sozialisation; Erziehungsziel; Evaluation; Reformpädagogik; Lehrerseminar; Kompetenz; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerrolle; Modell; Professionalität; Qualität; Standard; Deutschland
AbstractDer Beitrag vermittelt einen geschichtlichen Überblick zur Entwicklung der Erwartungen an das Berufsbild des Lehrers. Er beginnt mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht in Deutschland im 18. Jahrhundert und befasst sich mit den Ansprüchen der Aufklärungspädagogen zum Thema Lehrerberuf. Diese werden mit heutigen Kompetenzansprüchen verglichen und für ähnlich befunden. Weiterhin wird der Einfluss der Pädagogik Herbarts und Anderer auf das Schulwesen erläutert. Seit den [19]70er Jahren erhält der Begriff Kompetenz eine starke Bedeutung. Ende 2004 beschließt die Kulturminister Konferenz (KMK) die "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Diese Standards wurden von den Ländern zu Beginn des Ausbildungsjahres 2005/ 2006 als Grundlage für die spezifischen Anforderungen an Lehramtsstudiengänge einschließlich der praktischen Ausbildungsteile und des Vorbereitungsdienstes in den Ländern übernommen. Die Länder sind übereingekommen, dass auf Grundlage dieser Standards die Lehrerbildung, regelmäßig' zu evaluieren sei." (DIPF/Orig./So).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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