Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walter, Daniel; Döpfner, Manfred |
---|---|
Titel | Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem Therapieprogramm SELBST - Konzept und Kasuistik. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 3, S. 163-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.16.3.163 |
Schlagwörter | Methode; Peer-Beziehungen; Kognitive Therapie; Selbstwertgefühl; Verhalten; Verhaltenstherapie; Schule; Klassenraum; Leistungsmotivation; Lernmethode; Behandlung; Multimodalität; Hochschule; Leistung; Selbstkontrolle |
Abstract | SELBST, ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, wird vorgestellt. Es greift häufige Probleme bei Jugendlichen auf und trägt dabei den adoleszentenspezifischen Besonderheiten in der verhaltenstherapeutischen Behandlung von Jugendlichen Rechnung. SELBST ist störungsübergreifend, multimodal und modular aufgebaut und integriert jugendlichen-, eltern- und lehrerzentrierte Interventionen. Der Fokus der Darstellung liegt auf dem Modul SELBST-Leistungsprobleme; es hat das Ziel, die Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft von Jugendlichen zu stärken, deren Lernstrategien und Arbeitsorganisation zu verbessern, die Mitarbeit im Unterricht zu fördern und Störverhalten abzubauen sowie Wissenslücken zu verringern. Anhand des Fallbeispiels eines 16-jährigen Jugendlichen wird das therapeutische Vorgehen beschrieben; die Ergebnisse einer Pilotstudie, an der zehn Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren teilnahmen, werden dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/1 |