Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Retzmann, Thomas |
---|---|
Titel | Die Dilemmamethode im Ökonomieunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 8 (2007) 30, S. 41-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Bildung; Methode; Kompetenzerwerb; Konflikt; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Moral; Verantwortung; Wirtschaft; Wirtschaftsethik; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Dilemma; Diskussion |
Abstract | Die Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung hat die Fähigkeit, Konflikte perspektivisch und ethisch zu beurteilen, als eine Kernkompetenz ökonomischer Allgemeinbildung bestimmt. Ökonomische Bildung soll folglich zur moralischen Bildung beitragen. Im Beitrag werden Vorschläge für die Jahrgangsstufe 9 gemacht. (Orig. teilw. übern.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |