Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaan, Gerhard de
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung als Handlungsfeld.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 9, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Kompetenz; Bildungsstandards; Geografieunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Konzept
AbstractBetrachtet man die Fortschritte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BND) in Deutschland über die letzten zehn Jahre, so lässt sich von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Seit den Anfängen dieses Jahrhunderts wird die Bedeutung von BNE durch Bundes- wie Landesministerien, durch den Bundestag und viele Landesparlamente mit einschlägigen Beschlüssen immer wieder herausgestellt. Dennoch wird BNE selten - mit Ausnahme von Geographie - im Schulunterricht konkretisiert, da die Themen im Grunde nur in Kooperation zwischen verschiedenen Fächern behandelt werden können. Professor de Haan stellt die Bildungsziele und Gestaltungskompetenzen von BND laut OECD (20505) vor und legt Details zu den Teilkompetenzen dar. Wie legitimieren sie sich? Was soll bei den Schülern bewirkt werden? (Basisbeitrag; Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: