Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahr, Matthias |
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Titel | Das Erdölprojekt Tschad-Kamerun. Ein Beispiel nachhaltiger Entwicklung? |
Quelle | In: Praxis Geographie, 37 (2007) 9, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Konflikt; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Projekt; Geografieunterricht; Erdölgewinnung; Armut; Umweltschaden; Erdölwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Problem; Weltbank; Afrika; Kamerun; Tschad |
Abstract | "Die Armen werden bekämpft, nicht die Armut" - Seit 2003 gehört der Tschad zum Kreis der Erdölförderländer in Afrika. Mit einem Investitionsvolumen von über 4 Mrd. US-Dollar wurden die Erdölfelder im Tschad erschlossen, der fehlende Zugang zur Küste wurde mit einer 1070 km langen Pipeline ausgeglichen. Finanziell unterstützt wurde das Erdölprojekt Tschad-Kamerun durch die Weltbank. Das Projekt soll einen Beitrag zur Armutsreduzierung des Tschad leisten und so ein Musterbeispiel nachhaltiger Entwicklung werden. Ziel des Unterrichtsvorschlages ist es, dass die Schüler das Engagement von Weltbank und internationalen Ölkonzernen kritisch untersuchen. (Orig.) - Klassenstufen 9-10. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |