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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahr, Matthias
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung - ein Handlungsfeld (auch) für den Geographieunterricht?!
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 9, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBildung; Geografieunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Konzept
AbstractDie Idee der "nachhaltigen Entwicklung" ist eines von wenigen Denkmodellen, welches in den vergangenen fünfzehn Jahren eine große gesellschaftliche Aufmerksamkeit erlangt hat. Vor dem Hintergrund des globalen Wandels und den damit verbundenen sich zunehmend beschleunigenden Trends wurde das Konzept der "nachhaltigen Entwicklung" erstmals 1987 im Bericht der World Commission on Environment and Development (WCED) vorgestellt. In diesem als "Brundtland Bericht" bekannt gewordenen Papier wurde das ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammende Prinzip der Nachhaltigkeit erstmalig auf die Zukunft der Erde übertragen. Bahr beschäftigt sich mit diesem Konzept und dem daraus abgeleiteten "Dreieck der Nachhaltigkeit", betrachtet das Fach Geographie im Kontext dieses Vorhabens genauso, wie etwaige Konsequenzen für die Schule. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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