Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzekalla, Dieter
TitelÜber Merkbilder zum Kurzreferat. Am Fachinhalt Kommunikationsfähigkeit entwickeln.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 7-8, S. 36-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKommunikation; Kompetenzerwerb; Geografieunterricht; Kommunikation; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Geografieunterricht; Visualisieren; Referat
AbstractIm Mittelpunkt des Unterrichts steht heute nicht mehr der Inhalt des Faches, sondern die Kompetenzentwicklung der Schüler. Als zentrales Anliegen ist neben der Entwicklung der Sachkompetenz die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten getreten. Am Beispiel eines Arbeitsblattes zur Holzwirtschaft in Skandinavien wird eine Methode vorgestellt, wie Schüler mithilfe von Gliederungstechniken über Merkbilder zu einem Kurzreferat gelangen können. Außerdem werden Anregungen zur Förderung konstruktiver Sprachmuster über verschiedene Kommunikationswerkzeuge gegeben. (Orig.) - Sekundarstufe I.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: