Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koppes, Marguerite |
---|---|
Titel | Auf meinem Weg vom Bewegten Spiel zum kompetenten Handeln. Motopädagogische Anregungen zur Begleitung der Handlungskompetenz bei drei- bis sechsjährigen Kindern. |
Quelle | In: Motorik, 30 (2007) 3, S. 142-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Motorik; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Spiel; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Motopädagogik |
Abstract | Im Rahmen eines Projekts in der Vorschule von Mondorf-les-Bains wurde die Motopädagogik als Lehr- und Lernprinzip eingeführt, dabei das Konzept der "Bewegungsbaustelle" als Möglichkeit der Förderung der Handlungskompetenz und des Selbstkonzepts zum festen Bestandteil des Vorschulalltags ausgewiesen. Im Beitrag werden die Bausteine des Projektes ausführlich beschrieben. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |