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Autor/inZenke, Karl G.
TitelZur Zukunft der Hauptschule in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 33 (2007) 7, S. 23-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Sekundarschule; Situationsanalyse; Zukunft; Baden-Württemberg
AbstractIn der Öffentlichkeit gibt es - befördert durch die Prognosen zur Entwicklung der Schülerzahlen an den Sekundarschulen - eine Diskussion, ob die Hauptschule (HS) als eigenständige Schule erhalten bleiben oder eine differenzierte Sekundarschule (Gemeinschaftsschule) eingeführt werden soll. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Bildungsforschung gibt der Autor auf folgende Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Problematik der abnehmenden Schülerzahlen und der geringer werdenden Akzeptanz der HS stellen, thesenartige Antworten: Wie haben sich die Gründermütter/-väter die HS vorgestellt? Wie stellt sich derzeit die Lage der HS dar? Was lässt sich zu den Hintergründen für diese Lage sagen? Welche Erfahrungen mit Lösungskonzepten liegen vor?
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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