Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Schreib-Stoffe. Ein Unterrichtskonzept zur wechselseitigen Förderung der Schreib- und Lesekompetenz in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 31 (2007) 1, S. 85-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Lektüre; Lesen; Roman; Schreiben; Textproduktion; Lesekompetenz; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Lektüre; Roman; Textproduktion; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabenstellung |
Abstract | Der Autor unterstreicht den Zusammenhang von Schreiben, Lesen und Medienkompetenz, wobei Schreiben in fachdidaktischen Überlegungen eine Schlüsselrolle einnimmt. "Denn Schreiben ist nicht nur eine Kultur-Technik, sondern.. ein mächtiges Medium des Lernens und der weitgehend selbstgesteuerten geistigen Entwicklung. Der Autor stellt dazu ein Unterrichtsprojekt zu Charlotte Kerner "Blueprint Blaupause" (Buch und Film) vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |