Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPagel, Barbara; Hinney, Gabriele
TitelRechtschreibkompetenz und Sprachbewusstsein.
Ein Unterrichtsprojekt zum forschenden Lernen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 9, S. 12-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKompetenz; Förderung; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprachbewusstsein; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Schriftspracherwerb
AbstractIn diesem Beitrag, der die enge Verbindung von Rechtschreibkompetenz und Sprachbewusstheit deutlich macht, geht es darum zu zeigen, welches fachspezifische und metakognitive Wissen im Unterricht erworben werden muss, damit die Kinder ihren Weg zur Schrift zunehmend eigenständig bewältigen. Anhand eines Unterrichtsprojektes wird exemplarisch gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer 2. Klasse mithilfe der Silbe sprachliches Strukturwissen erwerben. Unterrichtsgespräche, Wörterbucharbeit und Lernspiele werden gezielt eingesetzt, um sie auf ihrem Weg zu Rechtschreibkompetenz und Sprachbewusstheit zu unterstützen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: