Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagener, Matthea |
---|---|
Titel | Altersgemischter Unterricht aus der Sicht von Kindern, Eltern und einer Lehrerin. Interviews. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 7-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstbewusstsein; Grundschule; Helfen; Schulanfänger; Selbstbewusstsein; Problemlösen; Helfende Beziehung; Hilfeleistung; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Problem; Altersgemischte Gruppe; Hilfe; Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Helfende Beziehung; Helfen; Hilfe; Hilfeleistung; Problem; Altersgemischte Gruppe; Schulanfänger |
Abstract | Welche Erfahrungen machen Kinder, Eltern und Lehrende mit dem Lernen in altersgemischten Lerngruppen? Wie helfen sich die Kinder gegenseitig? Wie empfinden die Kinder den Wechsel in die nächsthöhere Lerngruppe? Welche Schwierigkeiten tauchen auf? Um einen Eindruck zu gewinnen, wurden in einer Berliner Grundschule Interviews mit Kindern, Eltern und einer Lehrerin geführt. Die im Beitrag angeführten Antworten veranschaulichen unterschiedliche Sichtweisen sowohl der Kinder in unterschiedlichen Altersstufen als auch der beiden befragten Mütter und einer Lehrerin.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |