Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGläser, Eva
TitelIndividuelle Forscher- und Entdeckerteams.
Lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 31-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Experiment; Forschung; Grundschule; Helfen; Sachunterricht; Schulanfänger; Soziales Lernen; Schweden; Projekt; Differenzierung; Kompetenz; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Heterogenität; Altersgemischte Gruppe; Hilfe; Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Soziales Lernen; Experiment; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Projekt; Sachunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Helfen; Heterogenität; Hilfe; Portfolio; Altersgemischte Gruppe; Schulanfänger; Schweden
AbstractJahrgangsübergreifendes Lernen im Sachunterricht basiert auf zwei wichtigen Elementen. Sowohl das individuelle als auch das gemeinsame Forschen sind zu ermöglichen. Experimentieren, Erkunden und Beobachten sollte von Anfang an fester Bestandteil des Sachunterrichts sein. Wie dies umgesetzt werden kann, beschreibt die Autorin am Beispiel der Laborschule in Bielefeld. Vor allem das Lernen in Projekten steht dort im Mittelpunkt. Auch in der Laagbergschule in Wolfsburg wird jahrgangsübergreifend gelernt. Lernen in Stationen und Werkstattarbeit werden vor allem umgesetzt. Als Dokumentation des individuellen Lernweges wird der Einsatz von Logbüchern bzw. Portfolios im Beitrag beschrieben.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: