Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
---|---|
Titel | Individuelle Forscher- und Entdeckerteams. Lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 31-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Soziales Lernen; Experiment; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Projekt; Sachunterricht; Helfen; Heterogenität; Hilfe; Portfolio; Altersgemischte Gruppe; Schulanfänger; Schweden |
Abstract | Jahrgangsübergreifendes Lernen im Sachunterricht basiert auf zwei wichtigen Elementen. Sowohl das individuelle als auch das gemeinsame Forschen sind zu ermöglichen. Experimentieren, Erkunden und Beobachten sollte von Anfang an fester Bestandteil des Sachunterrichts sein. Wie dies umgesetzt werden kann, beschreibt die Autorin am Beispiel der Laborschule in Bielefeld. Vor allem das Lernen in Projekten steht dort im Mittelpunkt. Auch in der Laagbergschule in Wolfsburg wird jahrgangsübergreifend gelernt. Lernen in Stationen und Werkstattarbeit werden vor allem umgesetzt. Als Dokumentation des individuellen Lernweges wird der Einsatz von Logbüchern bzw. Portfolios im Beitrag beschrieben.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |