Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Matthea
TitelLernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Helfende Beziehung; Helfen; Hilfe; Hilfeleistung; Altersgemischte Gruppe; Schulanfänger
AbstractIn jahrgangsübergreifenden Lerngruppen wird die bereits bestehende Heterogenität der Schülerschaft durch unterschiedliche Altersstufen noch erweitert. Lernchancen liegen darin, dass Kinder innerhalb der Lerngruppe mehrere Ansprechpartner mit verschieden langer Schulerfahrung haben und sich durch gegenseitiges Helfen zum Lernen anregen können. Jedes Kind - ob leistungsschwach oder leistungsstark - kann einem anderen Kind helfen. Mit unterschiedlichen Lernangeboten und Unterrichtsformen, die auf die entsprechenden Alters- und Entwicklungsstufen zugeschnitten sind, werden die Kinder sowohl individuell als auch gemeinsam gefördert. Wie dies in der Praxis realisiert werden kann, zeigt dieser Beitrag.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: