Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Panagiotopoulou, Argyro |
---|---|
Titel | Geschichten schreiben (lernen) in einer jahrgangsübergreifenden und integrativen Lerngruppe. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 16-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Integrationsklasse; Grundschule; Primarbereich; Heterogene Klasse; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Deutsch; Deutschunterricht; Schreiben; Helfen; Heterogenität; Hilfe; Integration; Altersgemischte Gruppe |
Abstract | Anhand ausgewählter Protokollausschnitte aus einer ethnografischen Feldstudie in einer NRW Grundschule wird in diesem Beitrag exemplarisch gezeigt, wie Schulanfängerinnen und -anfänger in einer heterogenen Gruppe miteinander lernen. Auf dieser Grundlage wird für eine interne Erzähl-, Lese- und Schreibkultur und eine kooperative Lernkultur plädiert, in der Kinder mit unterschiedlichen lernbiografischen Hintergründen gemeinsam arbeiten können.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |