Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Kinder schreiben Texte. Sechs Thesen zur Schriftlichkeit. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 5, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kompetenzerwerb; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Schriftlicher Ausdruck; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben |
Abstract | Im Bereich des Texteschreibens reicht es nicht aus, ausschließlich an den tradierten Formen und Themen des "Aufsatzunterrichts" festzuhalten. Es gilt, ähnlich wie in anderen Bereichen auch, die Kinder mit prozessorientierten Aufgaben zu konfrontieren, die einen je individuellen Zugriff und so die Weiterentwicklung eigener Kompetenzen ermöglichen. Anhand von sechs Thesen wird dieser Ansatz der Schreibförderung erläutert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |