Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolf, Marianne; Schmidt, Angelika |
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Titel | Doppelt lernt besser. Zwei Lehrerinnen unterrichten eine Doppelklasse. |
Quelle | In: Grundschule, 39 (2007) 11, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Grundschule; Helfen; Lernen; Motivation; Lehrerverhalten; Schulprogramm; Lernerfolg; Schulentwicklung; Jahrgangsklasse; Lerngruppe; Klassenraum; Schulentwicklung; Schulprogramm; Jahrgangsklasse; Klassengröße; Grundschule; Primarbereich; Lehrerverhalten; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Kollegialität; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Helfen |
Abstract | Durch das Zusammenlegen von zwei Klassen entsteht nicht nur eine sehr große Gruppe. Es bieten sich - dank der beiden Lehrkräfte - auch besondere Möglichkeiten der individuellen Förderung.(Orig.) Nachdem die beiden Autorinnen insgesamt sieben Jahren Erfahrung mit Doppelklassen gemacht haben, berichten sie von den Vorteilen dieser Unterrichtsform, nennen aber auch Risiken und erklären Regeln für das Gelingen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |