Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Mundgymnastik. Förderung der Mundbeweglichkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 9, S. 31-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Kommunikation; Mimik; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtsmaterial; Mund; Sprechen; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Einer sprachärmer werdenden Gesellschaft mit unzureichenden und abnehmenden Sprachvorbildern ist gezielt entgegenzusteuern. Das kann durch bewussten Umgang mit Mundmotorik (artikulierende Organe) und Atmung (Artikulationsmodus - Luftstrom) geschehen. Sensomotorische Fähigkeiten (Wahrnehmung und Bewegung) fördern die lautliche und mimische Kommunikation. Sprechgelegenheiten und die Verständigung untereinander beeinflussen die Verfügbarkeit unserer Sprechwerkzeuge. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |