Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlöder, Mike |
---|---|
Titel | Leistungsüberprüfung im Praxistest. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 207, S. 34-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernstand; Unterrichtsgestaltung; Orientierung; Datenanalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Daten; Konzept; Konzeptentwicklung; Vergleichsarbeit; Hamburg |
Abstract | Der Autor hinterfragt den Sinn einer zentralen Vergleichsarbeit am Ende des dritten Schuljahres in Hinblick auf ihre Aussagekraft und Verwertbarkeit. Wird beispielsweise nicht nur punktuell das Wissen der Kinder abgefragt, werden Fähigkeiten wie Argumentieren/Kommunizieren genügend berücksichtigt, gewährt der Zeitpunkt noch eine diagnostische Auswertung und Umsetzung in weiteren Unterrichtsinhalten? Der 2005 entwickelte Hamburger Rechentest, durchgeführt zu Beginn jeden Schuljahres, erlaubt nach Meinung des Autors eine zufriedenstellendere Beurteilung des individuellen Förderbedarfs und damit eine verbesserte Unterrichtsplanung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |