Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greine, Rita |
---|---|
Titel | Das Beobachtungskarussell. Ein Instrument zur Sprachreflexion im Team. |
Quelle | In: Klein & groß, (2007) 7/8, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Diagnose; Elementarbereich; Sprache; Modell; Erzieher |
Abstract | Im Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen gibt es gerade eine neu verankerte sogenannte Sprachfeststellung. Erstmals getestet werden die Kinder, die in zwei Jahren schulpflichtig werden. Eingesetzt wird dabei ein extra von der Universität Dortmund entwickeltes Spiel mit dem Namen "Delfin", das derzeit vielfach diskutiert wird. Ich möchte mit diesem Artikel nicht die Notwendigkeit gezielter Sprachförderung in Frage stellen, ganz im Gegenteil ist gerade dieses Thema in den meisten Kitas Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Erzieherinnen sind in höchstem Maße daran interessiert, mit Engagement und professionellem Einsatz ihre Ideen im Bereich der Sprachförderung umzusetzen. Bei allen spielerischen Möglichkeiten im Kita-Alltag Sprache lebendig werden zulassen, möchte ich die Bedeutsamkeit der Erzieherin in der Rolle des Sprachvorbildes in den Mittelpunkt dieses Beitrages stellen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/1 |