Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Ausführungen [dieses Beitrags] wollen die nach wir vor aktuelle Bedeutung der Psychoanalyse für die Erziehungswissenschaft demonstrieren. Sie wollen mit Hilfe der Psychoanalyse auf psychologische Probleme hinweisen, in die Lehrer und Schüler in ihrem Verhältnis zueinander verstrickt sind und zeigen, wie diese sich auf Lernprozesse auswirken können. Aufgrund ihres speziellen, beschränkten Erkenntnisinteresses lässt sich sicherlich allein aus der Psychoanalyse keine sinnvolle Bildungstheorie entwickeln. Aber sie kann dabei helfen, das Bewusstsein für die psychologischen Aspekte von Bildungsprozessen zu schärfen, die dies auf entscheidende Weise zu fördern oder zu hemmen vermögen. Die... Ausführungen versuchen keine systematische möglichst umfassende Darstellung der Psychoanalyse der Erziehung. Sie wollen auf verschiedenartige Problemzonen hinweisen, auf die die Psychoanalyse Licht werfen kann." Diese sind: Angst und Lernen; Konflikte, Schuldgefühle und Lernen; Triebhaftigkeit und Lernen; Übertragung und Lernen; Gruppenprozesse und Lernen; Wünschen und Lernen; Identifikationen und Lernprozesse. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Vinnai, Gerhard: Andere Wirklichkeiten - zur Psychoanalyse schulischer Bildungsprozesse. 2007.
2927308
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)