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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Diskussion über didaktische Prinzipien hat in der Pädagogik eine lange Tradition. ... Auf der anderen Seite ist auffällig, dass es über didaktische Prinzipien so gut wie keine neuere pädagogische Diskussion gibt. ... Damit wird ein auffälliger Widerspruch deutlich: Bis in die Gegenwart finden sich zahllose Kataloge didaktischer Prinzipien, aber was didaktische Prinzipien sind und was sie leisten, wird nicht thematisiert. Eben diese Situation ist der Ausgangspunkt für diesen Beitrag." Die Autorin stellt zunächst Kataloge didaktischer Prinzipien der Gegenwart vor. Anhand dieser Kataloge identifiziert und definiert sie charakteristische Merkmale didaktischer Prinzipien. Im Anschluss daran diskutiert die Autorin die Frage der Bedeutung didaktischer Prinzipien in der pädagogischen Praxis: "Haben Lehrer bzw. Pädagogen im praktischen pädagogischen Handeln tatsächlich so etwas wie didaktische Prinzipien? Wenn ja, welche Funktion haben diese Prinzipien für das praktische Handeln? Wie ist der Prozess der Aneignung didaktischer Prinzipien?" Abschließend diskutiert die Autorin Konsequenzen, die sich in Zusammenhang mit didaktischen Prinzipien aus ihrer Sicht auf der Ebene der erziehungswissenschaftichen Forschung und in Bezug auf Aus- und Weiterbildung ergeben. (DIPF/Orig./Kr.).
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0030-9273
Luchte, Katja: Was sind didaktische Prinzipien? 2007.
2927301
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