Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Felicitas |
---|---|
Titel | Stichwort: Umgang mit Wissen. Paralleltitel: Keyword: Handling of knowledge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 2, S. 153-169Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-007-0024-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Wissensgesellschaft; Begriff; Vermittlung; Pädagogische Diagnostik; Wissenserwerb; Typologie |
Abstract | Im Stichwortartikel liefert die Autorin eine erziehungswissenschaftliche Grundlegung des Themas "Umgang mit Wissen". Nach einer typologisierenden Rekonstruktion der historischen wie der aktuellen Wissensbegriffe beschreibt sie die verschiedenen Zugänge, die sich aus instruktions- und kognitionspsychologischer bzw. wissenssoziologischer Perspektive für die erziehungswissenschaftliche Behandlung des Umgangs mit Wissen ergeben. Dabei stellt sie insbesondere Probleme der Moderation als begleitende Unterstützung der Vermittlung und Aneignung von Wissen sowie der Überprüfung dieses Wissens im Rahmen pädagogischer Diagnostik und Evaluation in den Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |