Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Johannes; Merziger, Petra |
---|---|
Titel | Selbstreguliert lernen. Konzept - Befunde - Erfahrungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulpädagogik; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Lernmethode; Portfolio |
Abstract | Selbstregulation, Selbstständigkeit, Lernkompetenz... drei Begriffe, die die Seite des Lernens, die Seite des Schülers im Lehr-Lern-Prozess stark machen. Welches Konzept steht hinter dem Begriff der Selbstregulation und wie verhält sich dieses zu ähnlich akzentuierten Konzepten? Der vorliegende Beitrag führt in den Themenschwerpunkt ein und fragt, was wir über Selbstregulation und ihre Wirkung wissen und verdeutlicht den besonderen Nutzen dieses Konzepts für die Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |