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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessoth, Richard
TitelTeamarbeit.
Das Herzstück einer Professionellen Lerngemeinschaft.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 18 (2007) 2, S. 52-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterFührungsstil; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Lernerfolg; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Kooperation; Organisation; Qualität; Struktur; Deutschland
Abstract"Teamarbeit wird in der Literatur gepriesen", scheitert aber "immer wieder an der vorherrschenden Organisationsstruktur. Es wundert deshalb nicht, dass Schulexperten... schon Ende der 90er Jahre gefordert haben, dass sich zuerst die Schulkultur, also die Werte und Normen, die den Alltag der Schulen oft unbewusst prägen, ändern [muss], bevor strukturelle oder organisatorische Veränderungen, wie sie eine Teamorganisation erfordert, überhaupt eine Chance haben, richtig eingeführt und institutionalisiert zu werden." Der Autor zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen Teams ein "Schlüssel zur Schulverbesserung" werden können und geht dabei insbesondere auf das Konzept professioneller Lerngemeinschaften (PLGs) und die "Kooperative Analyse von SchülerArbeit (KASA)" ein. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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