Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lankes, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Interesse wecken. Was wissen wir über die Motivierung von Schülern? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 76-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Förderung; Schüler; Lernerfolg; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Unterricht |
Abstract | "Dass Motivation, Neugier und Interesse eine entscheidende Rolle für den Lehr- und Lernerfolg im Unterricht spielen, gilt inzwischen als Selbstverständlichkeit. Wie, in welchen Zusammenhängen und unter welchen Rahmenbedingungen Lernstrategien, Lernorganisatorische Kompetenzen und motivationale Komponenten zusammenspielen, ist allerdings nicht immer direkt und erst recht nicht ganz einfach einzuschätzen." In Anlehnung an die Motivationsforschung betrachtet die Autorin Faktoren der Förderung und Beeinträchtigung von Lernmotivation. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Erfüllung dreier grundlegender menschlicher Bedürfnisse - Autonomie, Erleben von Kompetenzen, soziale Eingebundenheit - das intrinsisch motivierte Lernen unterstützen. Zusammenfassend stellt die Autorin fest, dass der Unterricht die selbstbestimmte Lernmotivation fördert, wenn die eigene Kompetenz durch Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldungen erfahren werden kann und wenn die Ziele transparent und die Bedeutung des Lernstoffs nachvollziehbar sind. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |