Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Johanna |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit in der Sekundarstufe II. Das Gelungene fördern - ein Dialog in Briefen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Brief; Dialog; Dokumentation; Lernen; Qualität; Schüler; Selbstreflexion; Lehren; Lernverhalten; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Lehren; Brief; Dialog; Portfolio; Qualität; Dokumentation |
Abstract | Den eigenen Lernprozess darstellen und seine Qualität selbst bewerten können; das sind zentrale Merkmale Selbstregulierten Lernens. Dafür sind Instrumente erforderlich, die solche Prozesse verschriftlichen und dialogfähig machen. Der Beitrag dokumentiert Grundhaltungen, Verfahren und Beispiele, mit denen die Dokumentation der Schülerleistungen eingeführt und in einem schriftlichen Dialog zum Selbstregulierten Lernen überführt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |