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Autor/inn/enBautier, Élisabeth; Crinon, Jacques; Rayou, Patrick
TitelPerformances en littéracie, modes de faire et univers mobilisés par les élèves :analyses secondaires de l'enquête PISA 2000.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 85-101Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterEvaluation; Methodologie; Vergleichsuntersuchung; Testanwendung; Schülerleistung; Lernmethode; Datenanalyse; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Theorie; PISA (Programme for International Student Assessment); Europa; Frankreich
AbstractDieser Artikel berichtet über Sekundär- und Zusatzuntersuchungen der Aufgaben aus der Studie PISA 2000, was literacy angeht. Es wurden dreifache Vorgänge miteinander verknüpft: zuerst eine im Voraus geführte Analyse dieser Aufgaben und derer Verbesserungs- und Bewertungsweisen - so wie sie von den Entwerfern der PISA-Studie vorgeschrieben waren; dann eine statistische auf unterschiedlichen theoretischen Hypothesen beruhende Neubearbeitung der Antworten von mehr als 800 französischen Schülern, und drittens eine Gesprächensammlung, die darauf hinzielte, die Herangehensweisen der Schüler vor den jeweiligen Aufgaben besser zu verstehen. Sämtliche sich aus dieser Phase ergebende Analysen führen dazu, sowohl die Auffassungen der literacy als auch die methodologischen und psychometrischen Voraussetzungen in Frage zu stellen, auf denen die PISA-Studie 2000 basiert. Gleichermaßen kann man folglich die "Preisträger"-Logik bestreiten, nach der ihre Ergebnisse häufig veröffentlicht und kommentiert wurden. (DIPF/Orig.).

This article reports a study of secondary and further analyses of the PISA 2000 survey on literacy. It combines work done before PISA 2000 analysing its tests, grading and reporting methods - as defined by PISA designers -, a second processing of the answers of more than 800 French students based on different theoretical assumptions, and a collection of interviews aiming at better understanding the ways and means of the students working on those tests. This set of analyses leads us to question both our concepts of literacy and methodological and psychometric presuppositions upon which PISA 2000 is based. It also makes us object to the logic of "ranking" very often found in comments or publications about those results.

Cet article rend compte d'un travail d'analyses secondaire et complémentaire des épreuves de l'enquête PISA 2000 portant sur la littéracie. Ont été conjugués une analyse a priori de ces épreuves, de leurs modalités de correction et de cotation - telles que prescrites par les concepteurs de PISA -, un re-traitement statistique des réponses de plus de 800 élèves français, construit à partir d'hypothèses théoriques différentes, et un recueil d'entretiens visant à mieux comprendre les modes de faire des élèves face aux épreuves considérées. L'ensemble des analyses ainsi produites conduit à interroger à la fois les conceptions de la littéracie et les présupposés méthodologiques et psychométriques sur lesquels repose l'enquête PISA 2000, et à contester la logique de " palmarès " dans laquelle ont bien souvent été publiés et commentés ses résultats.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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